SMP LeaderTalks

SMP LeaderTalks

Transkript

Zurück zur Episode

00:00:00: Das ist ja eine völlig verantwortungslose Politik.

00:00:02: Zumal sie gar nicht funktioniert, die Jungen werden hier dann weglaufen und können das ja gar

00:00:06: nicht machen.

00:00:06: Was geht ja jetzt

00:00:07: schon?

00:00:07: Ja, irgendwann bricht an das ganze System zusammen und wir werden wie Argentinien, also einmal ein prosperierendes Land und dann irgendwie trotz der Bodenschätze

00:00:16: usw.,

00:00:17: ging es da ein halbes Jahrhundert den Bach runter.

00:00:32: Wie stehen Sie zu KI und deutsche Positionen in diesem Fall?

00:00:37: Ja nun die KI ist ein gewaltiger Multiplikator des menschlichen Geistes.

00:00:43: Ein Hilfsmittel größerer Art, eine Revolution, die das Internet wahrscheinlich noch in den Schatten stellen wird.

00:00:51: aber Missbrauchsmöglichkeiten ohne Ende nicht.

00:00:55: auch so ein Video wie dieses kann gefälscht werden indem mit derselben Stimme und mit leicht manipulierten Mundbewegungen, da in irgendeinem Unsinn erzählt wird.

00:01:07: Häufig auch gerade bei Anlageprodukten.

00:01:09: also ich mache grundsätzlich keinerlei Anlageberatung oder sowas sondern wenn dann volksfältig berate das Volk.

00:01:16: Mit Ihrem Arrhenomé ist es natürlich sehr willkommen so etwas zu fälschen?

00:01:21: Ja

00:01:22: es existiert im Netz kair generierte Bilder oder Videos mit meinen Bildern, die Videos sind mit einem ganz anderen Inhalt mal gemacht worden.

00:01:37: Da wird ein neuer Text unterlegt und Leute werden verführt irgendwo geltend zu investieren.

00:01:43: Ich habe so einen Ordner mit Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft und Schreiben an Meta und was weiß ich ... Sie erreichen da gar nichts!

00:01:53: Ja wobei das ist ja eine sehr gute Ankündigung dass wenn man von ihnen irgendein vor eine Empfehlung für eine Anlage bekommen, dann ist das eine Fälschung.

00:02:01: Vielleicht von meiner Seite als Volkswirt?

00:02:05: Ich habe ja Sie zuletzt im Gespräch mit Professor Draferschüchen gesehen und mein Professor... Ja!

00:02:13: Mit dem wir noch Generationsbilanzierung studiert und auseinandergenommen hatten wo er extrem viel Recht hatte.

00:02:21: wenn man jetzt aktuell die Entwicklungen in Deutschland anschaut.

00:02:26: Die Rentenproblematik die jetzt auftaucht, für jeder man sichtbar.

00:02:32: Die wusste man schon vor über vierzig Jahren.

00:02:38: Biedenkopf und Miegel haben damals dazu geschrieben, da war ja schon klar das nicht genug Babys geboren werden und dass also die Baby Boomer, die fjernsechzig geboren sind plus minus ein paar Jahre, dass sie dann irgendwann in die Rente kommen und keinen Nachwuchs haben ist leider keiner da, der ihnen die Rente bezahlt.

00:03:00: Denn es ist ja kein kapitalgelegtes System, wo die Beiträge irgendwo auf eine hohe Kante gelegt werden und dann verbraucht werden.

00:03:08: Sondern das ist nichts!

00:03:10: Die hat keinen Kapital – null.

00:03:12: Ja, und das ist glaube ich auch ein großes Thema.

00:03:14: Sie schreiben in einem ihre Bücher des Zweitersohnfünzten einen Keeppunkt war, wo sie sagen wie Rentner mehr politisches Gewicht haben, rein mathematisch wie die jungen Weller.

00:03:29: Was zu einem Interessenskonflikt führt auf der politischen Ehe?

00:03:34: Ja das ist ein Paper was ich mit Silke Übelmesser geschrieben habe in Assistentin von mir, die jetzt Professorin auch ist.

00:03:42: und wir haben einfach mal ausgerechnet Wie sieht die Altersverteilung aus?

00:03:48: Wer ist da wahrberechtigt, wie verschiebt sich sozusagen der Medianwähler.

00:03:56: Das ist er ja die Altergruppen in zwei gleich große Hälften teilt.

00:04:02: und wenn man das weiß kann man weiß man auch wo die politischen Mehrheiten liegen nicht.

00:04:10: Und dann haben wir überlegt, wer profitiert von einer linearen Ausweitung des Rentensystems.

00:04:16: Wenn man jetzt alle Renten um zehn Prozent vergrößert und alle Beiträge und Steuern auch um zehn prozent nicht?

00:04:23: Die Alten profitieren auf jeden Fall die zahlen ja keine Beiträge mehr.

00:04:28: Die Jungen verlieren auf jeden fall weil dieses Umbulagesystem ein intergeneratives Umverteilungssystem ist, das einfach nicht die Rendite bringen kann wie am Kapitalmarkt sie erzielt wird.

00:04:45: Und dann kann man ausrechnen, wo der Kipppunkt ist.

00:04:47: Das war das Jahr zweitausendfünfzehn da sind wir ja nun schon weit drüber.

00:04:51: also wir haben strategisch eine Mehrheit von Leuten die lieber mehr Rente und Beiträge wollen als weniger Rente- und Beiträge.

00:04:59: Die Rentenbeiträge steigen Mitte des Jahres um über vier Prozent, wo die Inflation bei zwei Komma zwei Prozent liegt?

00:05:08: Ja das liegt daran dass natürlich auch der Produktivitätszuwachs rein spielt, denn Inflationsrate plus Produktivität zuwachsrate ist ja das was eine Wirtschaft verkraften kann als Lohnsteigerung.

00:05:24: Das ist Kumkranosalis dann immer so die Lohn-Steigerungsrate und es liegt eben um den Produktivitätenzuwachsen über der Inflation.

00:05:32: Und wie geht man grundsätzlich mit solchen unpopulären Entscheidungen als Politiker um Herr Professor Sinn?

00:05:37: Gibt es dann noch die Möglichkeiten, da noch gegenzusteuern oder ist der Zug wirklich abgefahren.

00:05:44: Ja, man kann jetzt an die Alten appellieren dass sie doch auch das Los der Jungen, die ja vielleicht dann auch zum Teil ihre Kinder sind denken.

00:05:53: aber es gibt natürlich viele alte die haben gar keine Kinder.

00:05:56: warum sollen die anders los der jungen denken?

00:05:57: und das ist schon auch ein Problem dass man bekämpfen könnte, wenn man also den Eltern Stimmrecht für die Kinder mitgibt.

00:06:05: Ein extra Stimmrecht als Patron der Kinder oder so.

00:06:09: Aber das haben wir ja alles nicht.

00:06:10: Also ein Politiker kann gegen diese Mechanismen der Demokratie nicht angehen sondern er muss sich dem fügen sonst verliert er die Wahl und deswegen ist es leider eine schlimme Mechanik, die da auf uns zukommt.

00:06:24: aber er kann... an den Altruismus der Alten appellieren, indem er klar macht wie das Rentensystem überhaupt funktioniert.

00:06:32: Und dann muss er sehen dass doch eben die Last für die Jungen ein bisschen also der Zuwachs der Last dann ein bisschen abgemildert wird, dass auch die Rentner sich ein bisschen beteiligen.

00:06:44: und Rentner heißt hier nicht etwa nur gesetzliche Rentenversicherung sondern im ökonomischen Pensionäre auch alle die da im Alter aus einem Fonds, eine Rente sich finanzieren.

00:07:01: Ja gut also jedenfalls die Beamten müssen auf jeden Fall auch an, also Beamtenpensionen sind mit gemeint.

00:07:07: wenn ein Ökonom über Rentner redet das wird dann wieder in der Presse so aufgespielt ja die Beamte und die anderen müssen bezahlen.

00:07:15: es hat keinen Ökonomen je gemeint.

00:07:18: Sondern das ist natürlich immer so, dass wenn da Nachteile sind, dass die intergenerative Verwerfung, dass dann die Pensionäre genauso behandelt werden müssen wie die Rentner.

00:07:35: Also das Einfachste wäre man arbeitet länger – das tut ja keinem so richtig weh!

00:07:42: Statt dass man jetzt die jungen zuhören Beiträgen verpflichtet oder bei den Alten das Rentenniveau kürzt, kann man noch sagen hier wir schieben das Rentenalter allmählich hoch und das ist ja schon mal beschlossen worden.

00:07:53: nur das ist dann unter von früheren Regierungen dann wieder aufgehoben worden, eben weil sie sich billig die Zustimmung der Alten erkaufen wollten.

00:08:06: Aber man muss jetzt auch eine Aufklärungsarbeit machen und darüber reden.

00:08:09: Man muss jedem klarmachen dass es nicht anders geht.

00:08:11: Eine Gesellschaft insgesamt kriegt keine Rente wenn sie nicht vorgesorgt hat.

00:08:16: Sie kann vorsorgen entweder indem sie Kinder großzieht also Schaffenskraft investiert in die Erziehung der Kinder Oder diese Schaffenskraft verwendet, um am Markt Geld zu verdienen und das Geld spart am Kapitarmarkt.

00:08:30: Mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht!

00:08:32: Wenn eine Gesellschaft weder spart und vom privates Vermögen bildet noch Kinder in die Welt sitzt dann muss sie hungern im Alter.

00:08:40: Es sei denn die Chinesen würden helfen oder Trump?

00:08:43: Aber die tun das natürlich nicht.

00:08:45: So umgekehrt,

00:08:45: glaube ich.

00:08:46: Ich muss gestehen, ich kam ja pro ungefähr fünfundzwanzig Jahre nach Deutschland.

00:08:53: Ohne etwas und für mich war es immer klar, Deutschland bietet mir unglaubliche Möglichkeiten.

00:08:59: Und das hat sich auch genauso bewahrheitet.

00:09:02: Die letzten paar Jahre waren die ersten jahre Wo ich mir ernsthaft begonnen habe Gedanken zu machen über die zukunft von deutschland Auch aus der perspektive Wohlstandes Für meine kinder.

00:09:14: ja dass hätte ich mehr vor fünf und zwanzig nicht vorstellen können dass so ein moment

00:09:19: Kommt.

00:09:20: ja hätten sie mal meine schriften lesen soll.

00:09:23: Ich habe also... Na ja, das wird's aber.

00:09:25: Aber in den Neunundneunachtzig habe ich einen großen Vortrag gehalten bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften zu genau dieser Problematik.

00:09:34: was sich jetzt gesagt hat.

00:09:35: Man muss entweder Humankapital bilden indem man seine Kinder erzieht Das kann man aber nicht wenn man sie nicht hat oder man muss Sachkapitalbilden.

00:09:48: Also Sachfinanzkapital ist ja nur ein indirekter Anspruch auf Sachkapitel.

00:09:53: Wer beides nicht macht, der kommt im Alter nicht zurecht als Gesellschaft insgesamt.

00:09:58: Natürlich kann der Einzelne sagen ja ich will trotzdem Geld haben aber zulasten der anderen geht das dann nicht.

00:10:05: Dann würden also praktisch die Kinderlosen von denen Familien mit Kindern ernährt werden, weil die haben in die Kinder investiert.

00:10:15: Die Kinder werden groß und zahlen das System ein.

00:10:18: Und aus diesen Zahlungen würden dann die Kinderlosen auch mit ernährt.

00:10:21: Das ist schon ein gewisses Problem.

00:10:24: Aber die Sehen von der Rentenpolitik und der Rentendproblematik haben wir noch ein weiteres Thema, dass ich das Gefühl habe, dass wir jetzt immer links progressiver wirtschaftlichen Ausrichtung werden, dass der Staat immer mehr an Funktion und Anlösungsansätzen übernehmen soll.

00:10:42: Und die Verantwortung von der Bevölkerung wirklich übernimmt.

00:10:47: Kann er ja nicht!

00:10:48: Der Staat ist nur die Repräsentanz der Bevölkerungen.

00:10:51: Wenn die Bevölkerung nicht mehr arbeiten kann, kann der Staat gar nichts machen.

00:10:55: Aber aktuell passiert folgendes, dass auch durch Corona alle scheinen nach möglichen Hilfen

00:11:03: Ja, aber wenn die Jungen nicht da sind, die den Staat hier finanzieren mit ihren Steuern und Beiträgen dann geht es ja nur über eine Verschuldung.

00:11:12: Und das ist das was der Staat macht.

00:11:14: Der Staat verschuldet sich über beide Ohren.

00:11:17: und was heißt das?

00:11:19: Dass die nachfolgenden Generationen, die jetzt sowieso schon so hohe Lasten haben auch noch mehr Laste haben indem sie diese Schulden bedienen müssen.

00:11:29: Völlig verantwortungslose Politik zumal sie gar nicht funktioniert.

00:11:32: Die Jungen werden ja dann weglaufen, die werden das ja gar nicht machen.

00:11:34: Was sieht der jetzt schon?

00:11:37: Dann irgendwann bricht an das ganze System zusammen und wir werden wie Argentinien.

00:11:42: Das war einmal ein prosperierendes Land und dann irgendwie trotz der Bodenschätze usw.

00:11:48: ging es da ein halbes Jahrhundert den Bach runter.

00:11:51: Ich habe bei uns im Podcast auch mit Professor Bagus gesprochen.

00:11:55: Ist ja auch ein guter Freund von Milal.

00:12:00: Der hat auch berichtet, was für wirtschaftliche Entfaltung das Land aktueller lebt.

00:12:06: Wie sehen Sie diese Möglichkeit?

00:12:09: totale Entbürokratisierung und eigentlich Entfesselung der wirtschaftlichen Kräfte zu Lasten der staatlichen Lenkung?

00:12:17: Ja die praktischen Möglichkeiten sind immer gering weil da muss es schon ziemlich schlecht sein in der Gesamtsituation.

00:12:23: Das war eine Argentinie so seit der letzte Begriff und dass es so nicht geht.

00:12:28: Aber bis man da ist, vorher durch bloße Einsicht wird es nicht geglaubt.

00:12:35: Einsicht oder Erfahrung das ist das was den Menschen zur Verfügung steht.

00:12:39: Man kann nachdenken und denken und sich überlegen was passiert eigentlich für einen Unglück wenn ich so weitermache?

00:12:44: Oder man kann warten bis es soweit ist erfahren wie schlimm es wird und dann seine Positionen und seine Handlungen ändern.

00:12:53: Und wie schätzen Sie aktuelle Politik ein Wenn Sie jetzt sagen, Deutschland hat noch richtige Chancen.

00:13:00: Wo würden sie diese Chancenen sehen?

00:13:03: Die Chancene liegen in der Vergangenheit, indem wir ja aus historischen Gründen dieses wundervolle Ausbildungssystem haben mit dem Berufsschulen also die duale Ausbildung.

00:13:17: Das hat sonst kaum jemand auf der Welt.

00:13:19: Und wenn Sie mich fragen, was also Deutschlands industrielle Stärke begründet?

00:13:25: Dann ist es erstens das duale Ausbildungssystem.

00:13:28: Zweitens das Dual-Ausbildungsystem.

00:13:30: Drittens das dualer Ausbildungssystem.

00:13:32: und dann kommt alles andere.

00:13:37: total enttäuscht und entsetzt ist, wie man es hinnimmt.

00:13:41: Dass zum Beispiel die Migranten, die kommen diese Möglichkeiten dieser ausgezeichneten dualen Ausbildung gar nicht in Anspruch nehmen.

00:13:49: Die wollen alle lieber sofort einen Hilfsarbeiterjob bei Amazon und Paketeausfahren nur sonst was machen statt dass sie ihren jugendlichen Kopf der ja noch aufnahmefähig ist wie ein Schwamm benutzen um zu lernen, zu lernen und zwar im Bereich der handwerklichen Tätigkeiten.

00:14:10: Da ist Deutschland international spitze.

00:14:12: Und wenn wir das nicht ganz einschlafen lassen und uns darauf besinnen und jetzt auch Programme machen um die ganze Migrationsbevölkerung an die duale Ausbildung zu bringen dann hätten wir einen großen Gewinn für die Zukunft.

00:14:31: Mit Appellen werden wir das ja nicht ändern.

00:14:33: Das muss ja strukturell irgendwie angefasst werden.

00:14:37: Na ja gut, das ist wie bei der Schulausbildung an sich.

00:14:41: mit bloßen Appellen funktioniert die staatliche Schulaussbildung nicht und überall auf der Welt haben sich die Länder entschlossen das ein Anzuordnen dass man zur Schule gehen muss.

00:14:54: also

00:14:56: Wäre das auch hier die Möglichkeit?

00:14:58: Ja, gut.

00:14:59: Man kann ja sagen also bevor man jetzt einfach so einen Job macht.

00:15:06: als junger Mensch sollte man eine Ausbildung machen müssen.

00:15:13: Was auch immer aber sollte eine Art von Schulpflicht geben wobei es verschiedene Schulwege gibt wir haben ja eine Schulpflicht und man kann das mal ausweiten diese Zahl der Jahre, während ihrer die Schulpflicht besteht und auch eben die Kategorie der höheren Ausbildung sowohl im Handwerksbereich als auch im akademischen Bereich da einschließt.

00:15:39: Kapitalismus hat ja aus der Perspektive der wirtschaftliche Einwertung für einen enorme Rückgang der Armut gesorgt wird aber in Deutschland trotzdem sehr skeptisch beäugt.

00:15:52: Ja, weil bei uns ja die Armut deswegen nicht zurückgeht.

00:15:56: Sondern sie geht in den Dritte-Weltländern zurück.

00:15:59: Die Wasserstände werden angeglichen, verstehen Sie?

00:16:02: Wir sind da oben und ein Bangladesch ist da unten und durch den Kapitalismus wird erreicht dass das Kapital nach Bangladeschs fließt und dort investiert wird wegen der niedrigen Löhne.

00:16:16: Das zieht dann konkurrenzmäßig die Löhnen hoch Hoffentlich nur gegen den Trend, dass sie nicht so schnell wachsen wie sonst.

00:16:26: Aber Sie können also gegen den trend werden auf jeden Fall reduziert bei uns und daraus entsteht diese unterschiedliche Beurteilung der Globalisierung und des Kapitalismus.

00:16:37: in Asien.

00:16:38: wo man davon profitiert ist das eine tolle Sache.

00:16:41: in Deutschland wird es kritisch gesehen obwohl wir ja nun nach dem Krieg mit unserem Wirtschaftswunder auch genau durch von diesem selben Mechanismus profitiert haben.

00:16:48: Die Deutschen waren extrem billig und konnten ihre Volkswagen nach Amerika verkaufen, das hat das deutsche Lohnniveau in Richtung des amerikanischen Gehoben.

00:16:57: Wir sind immer noch nicht da aber der Unterschied ist kleiner geworden.

00:17:00: Die Schweiz performt zum Beispiel in den letzten sechs Jahren deutlich besser als Deutschland obwohl sie auch Industriestaute sind.

00:17:06: Von der Quote sogar höher wie Deutschland wenn die letzten sechs Jahre anschauen.

00:17:10: Deutschland hatte glaube real im Deep Kein Wachstum erfahren.

00:17:16: Im Unterschied zu vielen anderen Industrieländern?

00:17:18: Ja,

00:17:19: das liegt daran dass wir die Autos haben und die Chemieindustrie – das haben die Schweizer so nicht!

00:17:24: Sie sind besser aufgestellt bzw sie sind auch nicht mal trittiert worden von der EU.

00:17:29: Das sind ja alles EU-Vorgaben, die uns den Energiehahn abdrehen.

00:17:33: Und dann die größten Opfer sind dann die Autoss und die ...

00:17:38: Chemie auch ich.

00:17:40: Bei den Autos hat man es ja noch zusätzlich so gemacht, dass man dann auch Flottenverbrauchs bzw.

00:17:46: Emissionswerte für CO-Zweifest geliegt hat pro Kilometer einer Flotte und so weiter.

00:17:51: Wenn Sie das umrechnen sind, ist das für im Jahr zum Jahr oder für das Jahr im Jahr schon festgelegt.

00:17:59: Einz Komma Acht Liter Diesel-Equivalente pro hundert Kilometer, die ein Durchschnittsauto der Flotte eines Herstellers da imitieren oder verbrauchen darf.

00:18:14: Das geht ja gar nicht!

00:18:15: Es geht nur wenn man mogelt und die EU hat hier gemogelt indem sie gesagt hat, die Elektro Autos haben keinen CO² Ausstoß natürlich an den CO² ausstoßen.

00:18:25: Der Auspuff liegt im Kohlekraftwerk, im Gaskraftwerken bisschen weiter weg.

00:18:30: Klar, wenn das grüner Strom ist dann nicht.

00:18:33: Oder vom eigenen Dach der kommt prima aber... Es ist immer noch eine ganze Menge schmutziger Strom im Netz und den bezieht man auch mit seinem Elektroauto.

00:18:43: Insofern ist die Frage, wer da überhaupt sauberer ist bezüglich CO-Zwei, ein Elektroautor oder einen Dieselauto?

00:18:50: Die ist ja noch ein bisschen offen!

00:18:52: Man kann Rechnungen machen, sie werden auch von den Grünen immer propagiert.

00:18:57: Da ist eine glorreiche Zukunft dabei wo wir dann die ganzen Strom grün machen.

00:19:03: Ja, aber das ist nicht realistisch.

00:19:06: Wenn Sie das mit den heutigen Energiemixen berechnen, dann ist es ein Rechenexempel.

00:19:11: Je nach Annahmen kommt es mal raus dass der Diesel vielleicht auch besser sein kann bezüglich des CO²-Ausstoßes.

00:19:19: Zumal ja diese Wunschsträume, dass wir alles grün machen nicht realisiert werden können.

00:19:26: Wir sind jetzt schon in der Situation wo der ganze Strom der Grün zu bestimmten Zeiten gar nicht untergebracht werden kann.

00:19:36: Wir haben im Schnitt des Jahres etwa eineinhalb Stunden mit negativen Strompreisen an der Börse, ja warum?

00:19:43: Weil dann zu viel Sonnen- oder Windstrom da ist um die Mittagszeit als dass man das unterbringen kann und dann muss man mühsam bei den Nachbarländern irgendwie eine abnahme Möglichkeit suchen.

00:19:56: Die sehen aber diesen Strom dann nicht als ökonomisches Gut sondern als Schrott an und wollen dafür bezahlt werden, dass sie ihn absorbieren

00:20:03: Ist ja sehr, sehr interessant.

00:20:04: Weil aktuelle Preise in Deutschland für Energie gehören jetzt zu den mittabsten höchsten weltweit vor allem bei Industrie.

00:20:12: Für Strom?

00:20:12: Ja genau.

00:20:14: Wobei wenn man jetzt Spritpreise anschaut auch weil in EU und anderen Ländern sind die SpritPreise nicht so stark angestiegen wie auf deutschen Tankstellen.

00:20:24: Ist das so?

00:20:26: Na gut andere... haben vielleicht auch da noch mehr Möglichkeiten, sich zu versorgen.

00:20:35: Aber gut in Italien ist doch auch... sind die Energiepreise auch sehr stark gestiegen?

00:20:41: Das Land hatte eben ähnliche Probleme wie Deutschland.

00:20:50: Ja mit der grünen Energie müssen wir uns das überlegen.

00:20:52: Die ist ja flatterhaft.

00:20:53: Manchmal ist sie da und zu viel, dann schießt es hoch wenn die Sonne richtig scheint.

00:20:56: ich habe ja auch eine grüne Anlage zu Hause.

00:20:58: toll In der Mittagszeit, wenn man selber verbrauchen kann in einer Batterie ist es gut.

00:21:03: Aber im Aggregat für alle geht das halt nicht.

00:21:08: Und im Winter sind das nur zwanzig Prozent der Maximalleistung?

00:21:10: Ja, noch gut!

00:21:12: Also die grüne Energie hat Vorteile auch aus Sicherheitsgründen.

00:21:18: Das sollte man nicht gering schätzen...

00:21:20: ...aus Autonomien

00:21:21: Wenn man jetzt mal an Kriegsituationen denkt und Putin und Co.. Cyberattacken auf das Netz und was alles da schiefgehen kann oder irgendwelche Terroristen wie in Berlin, die ein ganzes Viertel lahmlegen mit der Stromversorgung.

00:21:37: Da spricht ja vieles dafür diese Dinge am Dach zu haben.

00:21:41: Dann hat man den Strom und in der eigenen Batterie dann kann man wenigstens wenn so einen Ausfall ist ein paar Tage sich retten zwar nicht Vorher im Umfang muss man auch schon sehen, dass man alle Verbraucher mehr oder weniger runterfährt.

00:21:54: Aber einige die Kühlschränke können jedenfalls weiter betrieben werden.

00:21:57: Prof.

00:21:58: Sinn, ich weiß nicht ob Sie schon mal einen Ausfall erlebt haben?

00:22:00: Ich hatte ja auch so eine Anlage mit einer sogenannten Inselfunktion.

00:22:04: das ist wenn da draußen wirklich ein Havarieb passiert dann sollte bei Ihnen die Anlage runterfahren und wieder hoch fahren.

00:22:12: Die fährt aber nicht hoch wenn bei ihnen zu viele Geräte angeschlossen sind, weil die alten Anlagen einen Durchsatz von nur drei KWP-Karten.

00:22:22: Ich war sehr überrascht als meine Anlage nicht hochgefahren.

00:22:25: Wir

00:22:26: müssen erst mal alles runterfahren?

00:22:27: Genau aber das muss man ja wissen!

00:22:30: Das wusste kein Mensch und deswegen erzähle ich das.

00:22:32: Ja

00:22:33: das ist beim richtigen Netz auch.

00:22:34: Wenn wir ein Blackout haben hat er gelegentlich mal Norddeutschland Spanien über Blackouts gegeben.

00:22:40: Dann wird alles abgeschaltet und dann muss man das ganz vorsichtig wieder hochfahren.

00:22:45: Wenn man es zu schnell hoch fährt, dann wird das Netz punktuell zu stark bedastet.

00:22:49: Und es will zu viel Strom in die anderen Gebiete fließen wo noch kein Hochfahrt möglich war und da werden die Leitungen überlastet.

00:22:58: Der Spannungsgefälle führt ja zum Stromfluss Und wenn das Gabel zu dünn ist, dann schmilzt es durch oder ein recht brennender Sicherung.

00:23:06: Das war für mich eine sehr überraschende Erfahrung weil wir der Podcast hätten aufnehmen sollen und gedacht okay das wird jetzt funktionieren dafür ist ja die Anlage da aber nein.

00:23:15: Aber gut also ich glaube die modernen Anlagen haben auch dagegen.

00:23:20: Schutzvorkehrungen

00:23:21: sind auch besser.

00:23:22: sie können jetzt mit sechs und neun Kilowattstunden starten, bei mir waren noch drei.

00:23:28: Drei ist wenig?

00:23:29: Nein also ich glaube sie brauchen dann schon zehn, fünfzehn Kilowat Peak weil aus dem Peak wird ja dann der wird ja nur manchmal erreicht.

00:23:38: wenn im Sommer der Himmel blau ist kommt da eine ganz schöne Ausbeute zustande können Sie an einem Tag ihr Elektroauto damit laden?

00:23:48: das sind alles Modelle die durchaus vernünftig Aber man kann nicht die Energieversorgung eines ganzen Landes elektrisch machen.

00:23:56: Das geht ja nicht.

00:23:57: Denken Sie, wir haben in Deutschland am Endenergieverbrauch haben wir zwanzig Prozent Strom und von dem Strom haben wir – was weiß ich?

00:24:06: Ist jetzt grün je nach Rechnungsweise fünfzig-fünfzig Prozent.

00:24:10: Da zählt man aber auch den Strom dazu der zu negativen Preisen geliefert wird.

00:24:15: das ist ja kein echt verwirrtbarer Strom.

00:24:17: also Da wird viel gemogelt, da wird Kilowattstunde gleich Kilowattsstunde gesetzt.

00:24:22: Weil das geht ja auch nicht man braucht ja einen steuerbaren Strom nicht?

00:24:27: Jedoch Bedarf muss der Strom auch da sein und nicht ein Strom den man abnehmen muss wenn er geliefert wird.

00:24:36: also alles hat seine richtigen Seiten Privat, die Haushalte können da viel machen.

00:24:46: Die Gesamtstromversorgung eines Industrielandes auf Wind- und Sonnenstrom zu basieren halte ich für nicht möglich.

00:24:53: Es geht zu gewissen Prozent setzen aber wenn man diese Grenzen überschreitet dann gibt es zu viele überschießende Stromspitzen und zuviel Zeiten mit negativen Strompreisen wo man nicht weiß was man dann machen soll.

00:25:10: Sie hat in Ihrem Vortrag auch erwähnt, dass zum Beispiel in China Elektromobilität einen ganz anderen Grund hatte wie in Deutschland.

00:25:20: Weil die dort einfach Smok-Entwicklungen in den Städten hatten?

00:25:23: Ja ja!

00:25:24: Das beschreckt sich dieser Smok in der Winterzeit wenn viel Feuchtigkeit in der Luft ist und dann gibt es ja starken Nebel.

00:25:33: Wenn da so Partikel in der Lüftruppe... das wird dann alles nebeln ähnlich wie London im Jahrhundert, als mit Kohle überall geheizt wurde.

00:25:44: Und das wollten die Chinesen nicht wegbringen.

00:25:46: deswegen haben sie die Auspüffel der Autos zu hundert Kilometer weit weg von der Stadt angesiedelt Und dazwischen ist jetzt nicht physisch eine Leitung, sondern also ein Stromkabel.

00:26:01: Aber das würde bedeuten, dass aus der Perspektive der deutschen Fahrzeughersteller es wurden ja BMW Mercedes und Co vorgeworfen, dass sie diesen Trend massiv verschlafen haben?

00:26:12: Wie würden Sie diese Aussage einschätzen?

00:26:15: Ja was jeder betrifft... Können Sie das natürlich sonst nicht beeinflussen und müssen das hinnehmen wie ein Naturereignis, dass die Chinesen jetzt plötzlich sagen es müssen Elektroautos sein damit diese Stäubel da sauber werden.

00:26:29: Also um Klima ging's dann nie in Chinesien.

00:26:32: aber was Europa betrifft haben wir ja noch einen politischen Einfluss.

00:26:36: da muss man ja nicht hinnehmen dass die EU Flottenverbrauchswerte vorschreibt zur Vernichtung praktisch der Automobilindustrie führen.

00:26:48: Das ist ja etwas, was passiert ist.

00:26:50: Was da beschlossen wurde ist haasträumend.

00:26:53: Es waren umgerechtete zwei-kommar-zwei-Liter Diesel-Equivalente pro hundert Kilometer die dann für eine Flotte noch erlaubt waren.

00:27:02: Wer kann das denn schaffen?

00:27:03: Also für das Jahr im Jahr und im Jahr haben wir es in den letzten Jahren beschlossen.

00:27:06: Wer können solche Autos bauen?

00:27:08: Keiner kann sie bauen!

00:27:10: Und das geht nur, wenn man mogelt.

00:27:13: Wenn man sagt, Elektro-Ortes dürfte ein Eurer Flotte einführen und die rechnen wir mal so als hätten sie einen CO² Stoß von Null – obwohl das eben nicht stimmt, weil die Energie ja nicht nur grün ist!

00:27:24: Und in diesem Kontext wird aber häufig als Lösung staatlich gelenkte Kapitalismus von China also beispielsweise herangeführt und sozusagen schaut mal wie Sie sich entwickeln.

00:27:36: Das liegt ja nur daran dass die so gut performen.

00:27:40: Ja, das ist schon eine Staatsaufgabe.

00:27:43: Ich meine es ist eine Externalität par excellence wenn da die Luft in den Städten zu schlecht wird.

00:27:50: Die Chinesen mussten was machen und das passiert nicht freiwillig.

00:27:53: Das geschieht nur in dem Staat jetzt aktiv wird und den Ausstoß dieser Steuer zurück führt.

00:28:05: Ich meinte, dass Sie zum Beispiel in die Robotik investieren.

00:28:08: In die Technologieinvestierenden ein.

00:28:10: Das meinte ich jetzt, dass da der Staat eine lenkende Funktion nicht zu...

00:28:14: Der Staat?

00:28:15: Naja also das wird hier immer behauptet!

00:28:17: Es

00:28:17: wird aber nur Rosinen werden gepickt ja.

00:28:19: Ja

00:28:20: nee für China ist ja nun auch ne Marktwirtschaft.

00:28:23: Die hat natürlich ne Diktatur die da von oben vieles steuert, aber im Prinzip ist es ja eine Marktwirtschaft und die Marktwwirtschaft in China hat den großen wirtschaftlichen Erfolg dieses Landes gebracht.

00:28:42: Was mich wundert bei diesem Thema... Über Amerika, da wird gesagt hier Amerikaner investieren in künstliche Intelligenz.

00:28:51: Fünfhundert Milliarden also wir nur fünfzig das wirst du auch verzehnfachen.

00:28:55: Da muss doch jetzt der Staat dran aber es macht ja nicht der

00:28:58: Stadt in Amerika.

00:28:59: Wir haben uns die Unternehmen nach dem Staat zu rufen um irgendeinen statistischen Unterschied auszugleichen zu einem anderen Land dass eben freies Unternehmertum hat.

00:29:10: Das ist ja wohl das allerletzte.

00:29:13: Wie geht man damit um hier die Märkte zu entfesseln, Herr Professor?

00:29:17: Weniger Regulierung da wo es nicht gerechtfertigt ist.

00:29:23: kann man auch die Regulierung wieder abschaffen.

00:29:26: Also diese ganze CO²-Regulierung aus Brüssel ist überflüssig, weil sie ja dem Weltklima nicht hilft, weil eben wenn wir weniger fossile Brennstoffe verbrauchen und je auf den Weltmärkten handelbar sind heißt das ja nicht dass weniger CO² in die Luft kommt nur weniger auf deutschem und europäischem Territorium.

00:29:42: aber die Brennstoffe werden anderswo hingeliefert wo sie dann verbrannt werden und immer noch in die luft gehen.

00:29:50: Hier gibt es überhaupt keine Rechtfertigung für eine kollektive staatliche Aktion durch den Eingriff in die Energieversorgung Europas, wenn das unilateral in Europa passiert und die anderen Länder nicht koordiniert sind.

00:30:04: Wir haben zwar das Pariser Abkommen aber da sind ja nur dreißig Prozent des CO-Ausstoßes der Welt also wesentlichen die europäischen Länder und plus noch Japan und Kanada und so weiter dabei.

00:30:15: Die anderen siebzig Prozent lachen sich ins Fäustchen, weil unsere Nachfrage Zurückhaltung auf den Märkten dazu führt ist die Preise für Öl zum Beispiel niedriger Sins als sie sonst gewesen wären und Sie davon mehr kaufen können.

00:30:27: Die Chinesen zum Beispiel haben ihre Ölnachfrage in den letzten anderthalb Jahrzehnten überproportional ausgedehnt.

00:30:36: Also das sind ja nicht diejenigen, die jetzt durch ihre eigene Nachfrage Zurückhaltung wenig CO²-Ausstoßen mehr.

00:30:46: Sie haben also genau für Ihre rapide Industrialisierung speziell auch immer mehr Öl gekauft.

00:30:53: Wir kaufen alles mehr.

00:30:54: Wir machen grüne Energie, wir haben Wüsten und Sonnen.

00:30:59: Die können Sie in Strom verwandeln?

00:31:01: Prima!

00:31:01: Sie haben Atomkraftwerke?

00:31:03: Primer.

00:31:04: Sie haben Kohlekraftwerke ganz viele bauen sie immer mehr.

00:31:07: alle zehn, fünfzehn Tage wird ein Kohlekraftwerk der durchdurchschnittlichen deutschen Größe-Eingeberwatt hingestellt Und sie haben ja auch eigene Kohlevorräte.

00:31:19: das heißt der chinesische Aufschwung basiert zum großen Teil auf der Ausbeutung der eigenen Kohleverräte.

00:31:28: Das muss man alles sehen, wir können nicht unilateral diese Klimapolitik machen.

00:31:33: die macht alles kaputt.

00:31:34: und gerade in dieser quasi religiösen exzessiven Festlegung dass wir bis zwei tausendfünfvierzig gar keinen CO-Zweihausstoß mehr haben wie geht das denn?

00:31:44: Das ist ja so hindrissig, dass man sich nur fragen kann wieso überhaupt die öffentliche Meinung das da so hinnimmt.

00:31:50: diese Aussage.

00:31:51: Es ist so ein Quatsch es geht gar nicht.

00:31:54: Es geht gar nichts.

00:31:56: Das ist exzessiv, das ist klima extremistisch.

00:31:59: In

00:31:59: Berlin haben sie dafür gestimmt sogar in der Stadt und das ist ja auch

00:32:04: die einzelne Stadt.

00:32:05: Klimaneutrale wird als einzige Stadt.

00:32:10: Hamburg war das Ding.

00:32:12: Ja, das mag ja gehen wenn da nur ein Dienstleistungsgewerbe ist und man dann E-Autos fährt.

00:32:18: Das hat eben den zusätzlichen Vorteil dass die Luft sauberer wird in der Stadt.

00:32:25: Das spricht schon was dafür, dass auch eine Stadt so etwas beschließen kann aber nicht wegen des Klimas sondern wegen der Stäube und der guten Luft.

00:32:37: Viele sprechen von dem Bürokratieabbau.

00:32:39: es gibt ja Pakistan Gesetz so besagt, dass man das Bürokratie eigentlich nicht abbauen kann.

00:32:46: Jeder möchte Indiana sein, kein Indianer sein sondern ein Häubling und wenn einer in Indiana ist dann möchte er zum Häublingen ernannt werden und der Häublings braucht wieder neue Indiana.

00:32:58: Das ist das Backensohn-Gesetz.

00:33:00: Professor, zum Abschluss jedes Gesprächswohnstellen wir drei Fragen die würde ich noch gerne stellen.

00:33:06: eine Frage betrifft einen Buch.

00:33:08: Gibt es ein Buch, das Sie in Ihrem Leben sehr stark geprägt hat oder für eine gewisse Weichenstellung sorgte?

00:33:14: Egal in welchem Segment.

00:33:18: Ja also zwei Bücher will ich mal nennen.

00:33:22: Das eine ist Marx die drei Bände des Kapitals was man damals in der achten sechzehnte Revolution ja gelesen hat.

00:33:33: Das hat mich sehr beeindruckt und meinen Kopf mit Fragen gefüllt, wo ich keine richtigen Antworten musste.

00:33:40: Und Marx hat ja über den Sozialismus dann leider auch nichts geschrieben so dass man da gar nicht schlau werden konnte wie es denn da funktionieren soll.

00:33:50: Aber er hat natürlich die Krisentheorie entwickelt, das ist immer noch bleibend.

00:33:54: Er hatte makroökonomische Aggregate gehabt also konnte durchaus mit.

00:33:59: als kritischer Leser konnte man schon was haben aber vielfach hat er sich auch total vertan.

00:34:04: Das habe ich damals schon auch gemerkt.

00:34:06: und dann im Studium das Lehrbuch von Egon Somen über Allokationstheorie.

00:34:14: Das hat mich fasziniert habe ich viel gelernt?

00:34:16: ja wenn sie mir jetzt zwei Bücher Zu bittigend haben natürlich viele Bücher gelesen.

00:34:22: Professorin, gibt es einen Ratschlag den Sie als besten Ratschläge des Lebens bezeichnen würden?

00:34:26: Oder was würden sie einem Hans Werner mit zwanzig PSMS schicken wenn sie die Möglichkeit hätten zu hundertsechzig Zeichen?

00:34:35: Ja, ergreife einen Beruf der dir Spaß macht und guck mich nach dem Geld weil wenn er dir Spaß mag dann kommt das Geld von alleine.

00:34:44: Sehr sehr schön!

00:34:44: Und dann die abschließende Frage an was ist für Sie Sinn des Lebens?

00:34:48: Der Sinn des Lebens ist, die uns mitgegebenen Fähigkeiten im Sinne des Gemeinwesens auf verschiedener Ebene, kollektiv, Familie und Nachbarn einzusetzen.

00:35:02: Also sich darum zu kümmern, dass das funktioniert für eine verantwortliche Rolle.

00:35:06: Letztlich müssen wir zur Kann zurück der kategorische Imperativ.

00:35:10: Man muss sich nach einem moralischen Gesetz verhalten, auch wenn es keiner aufgeschrieben hat.

00:35:15: Vielen herzlichen Dank.

00:35:16: Ich danke Ihnen auch für Ihre Botschaften, die sind nicht immer angenehm und ich bin mir sicher, dass Sie auch sehr viel Gegenwind bekommen von vielen Seiten und dass Ihr das so standhaft seid und damit auch das Leben von vielen Menschen positiv beeinflussen, die zum Nachdenken bringen.

00:35:33: Ja wenn das so wäre wär's

00:35:35: schön!