#46 | Raus aus der strategischen Verschlossenheit. Prof. Dr. Julia Hautz trifft Georgiy Michailov.
30 Milliarden. Eine unglaubliche Summe, die jährlich in Strategieberatung fließt. Und trotzdem scheitern 50 % dieser Initiativen. Woran liegt das? Für den Gast im aktuellen SMP LeaderTalk ist die Antwort klar. Unternehmen legen sich die Steine oft selbst in den Weg. Prof. Dr. Julia Hautz ist Professorin für Strategisches Management und forscht seit Jahren zum Thema Openness. Ihr Ansatz „Open Strategy“ identifiziert das Problem:
„Das Top-Management zieht sich hinter verschlossene Türen zurück.“
Die Folge: Mitarbeitende werden später informiert und setzen Entscheidungen um, an denen sie nicht beteiligt waren. Und das scheitert oft. Wer will, dass Strategie-Prozesse erfolgreich verlaufen, der muss aus Altem ausbrechen:
„Ich muss Denkmuster überwinden und mir neue Perspektiven einholen – auch wenn die im ersten Moment nicht mit meiner Branche zu tun haben.“
Also weg von Best Practice Beispielen anderer Unternehmen und Benchmarking. Dafür hin zu Open Strategy. Und damit zu mehr Mut, neuer Offenheit und Mitarbeiterbeteiligung. Das schafft die Basis, in Strategieprozesse auch Menschen einzubinden, die aus einem anderen Umfeld kommen. Was man mit Open Strategy erreicht? Höhere Motivation bei Mitarbeitenden, neue Blickwinkel und neue Ideen.
„Das Einholen von verschiedenen Sichtweisen kann mir helfen, ein volleres Bild zu bekommen.“
Im Gespräch mit Georgiy Michailov erläutert Prof. Dr. Hautz, wie das funktioniert. Die beiden sprechen aber nicht nur über das Open-Strategy-Konzept. Sondern auch darüber, ob Künstliche Intelligenz Strategieberatung künftig obsolet macht, wie man Zufälle aktiv lenken und für sich nutzen kann und wie sich Isomorphismus nicht nur bei Hunden und ihren Besitzern sondern auch in Unternehmen zeigt.
Julia Hautz ist Professorin für Strategisches Management an der Universität Innsbruck. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf offenen, partizipativen und transparenten Strategieprozessen (Open Strategy) und die Rolle von digitalen Technologien und Führungskräften. Sie ist eine der führenden Wissenschaftlerinnen auf dem Gebiet der Open Strategy und prägt mit ihrer Arbeit maßgeblich den akademischen Diskurs zu diesem Thema. In ihrer Arbeit zeigt sie, wie Öffnung die Aufgaben und Kompetenzen von Führungskräften und Strategieverantwortlichen in Unternehmen grundlegend verändert. Sie ist Co-Autorin von „Open Strategy: Mastering Disruption from Outside the C-Suite“. Ihre Forschung ist in zahlreichen Fachzeitschriften u. a. dem Harvard Business Review erschienen und wurde mehrfach ausgezeichnet. Laut Brightline Initiative gehört sie zu den wichtigsten strategischen Denkern und ihre Arbeit zu Open Strategy wurde 2021 für den prestigeträchtigen Thinkers 50 Award („Oscars des Managements“) nominiert.
Weitere spannende Bücher von Prof. Dr. Julia Hautz:
Hautz, Julia Prof. Dr.; Matzler, Kurt; Mooradian, Todd; Müller-Seeger, Julia. Strategisches Management: Konzepte und Methoden. Linde Verlag 2021. Hier erhältlich: https://p-yo-www-amazon-de-kalias.amazon.de/Strategisches-Management-Konzepte-Methoden-Lehrbuch/dp/3714303650/ref=sr_1_3?qid=1704808722&refinements=p_27%3AJulia+Hautz&s=books&sr=1-3
Video-Version der SMP LeaderTalks: https://www.struktur-management-partner.com/insights/leadertalks#c9337
Weitere spannende Impulse bei “Thoughts for Leaders“ von Georgiy Michailov: https://www.linkedin.com/newsletters/thoughts-for-leaders-6890390261042614272
Weitere Informationen zu Georgiy Michailov: https://www.linkedin.com/in/georgiy-michailov
Zu den Büchern von Georgiy Michailov: https://www.struktur-management-partner.com/insights/buecher
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